August 2019

Wiener Start-up Collective Energy neuer Partner von WIR Energie

Unsere Kooperation mit WIR Energie wird von DER STANDARD aufgegriffen. Wie im Artikel zu lesen, hoffen wir mit dieser Kooperation „noch mehr Projekte noch effizienter umzusetzen“ und somit die Energiewende voran zu bringe.

Den gesamten Artikel gibt es auf derstandard.at nachzulesen.

Vorschaubild Der Standard 2019




Juli 2017

Energiewende als Gemeinschaftsprojekt

Die geänderten Rahmenbedingungen der Energiewirtschaft und welche Herausforderungen das für Österreich bedeutet ist nur eines der Themen, die wir in dem Interview für das Handelsblatt ansprechen. Wer wissen möchte, warum wir Crowdfinancing von Energie für ein zukunftsweisendes Modell halten oder glauben, dass Österreich eine Energieautarkie erreichen kann, sollte den Artikel lesen.

Den gesamten Artikel gibt es auf handelsblatt.com nachzulesen.

Vorschaubild Handelsblatt 2017




Juni 2017

Wie passen Weinliebhaber, Kleinunternehmen und Mutter Erde zusammen?

Sheeva Seyfi vom Vienna Impacthub berichtet von dem Projekt „Aus Sonnenschein wird bester Wein“, welches wir für die Familie Walek geplant und erfolgreich beendet haben. Am Ende haben wir ihr auch verraten was unser nächstes Abenteuer sein wird. Neugierig geworden? Dann lest ihren Bericht!

Den gesamten Artikel könnt ihr auf impacthub.net nachlesen.

Vorschaubild Impacthub 06 2017




November 2016

Crowdfunding als „Booster“ für Erneuerbare

Julian zeigt in seinem Artikel für die UdW-Spezial 2016 auf, wie Unternehmen die Kraft der Crowd nutzen können um kostengünstig auf Solarenergie umzusteigen und gleichzeitig Kunden binden können. Dabei entsteht nicht nur eine Win – Win Situation für das Unternehmen und die Kunden sondern auch die Umwelt profitiert.

Den gesamten Artikel könnt ihr als PDF hier nachlesen.

Vorschaubild UdW 2016




August 2016

Danke an Reinhard Herok für diese spannende Interview – das uns zum trending topic gemacht hat!

Wir haben Reinhard Herok und Thomas Peham vom Projekt „Way to Passion“ ein kurzes Interview über uns gegeben. Lest im Artikel wie es zur Gründung von COLLECTIVE ENERGY gekommen ist, welche Pläne wir für die Zukunft haben und was unsere Freunde und Familie zu unserem Engagement sagen.

Den gesamten Artikel lest ihr auf Way To Passionoder Trending Topics

Vorschaubild Way To Passion




Februar 2016

Beteiligung an einer gemeinschaftlichen Solaranlage soll Bewusstsein für den Umgang mit Energie erhöhen

Von dieser Hoffnung haben wir Harald Koisser vom CSR – Guide in seinem Bericht erzählt. Die Menschen sollen außerdem die Möglichkeit haben etwas Gutes unterstützen zu können ohne, dass der einzelne viel dafür ausgeben muss. Seine Gemeinde oder die Energiewende zu unterstützen bringt zwar keine Rendite aber dafür ein gutes Gefühl.

Den gesamten Artikel lest ihr ab Seite 76 auf ISSUU.com

Vorschaubild ISSUU CSR




Dezember 2015

Packen wir’s an!

Dem Magazin Plus erzählen wir unsere Sicht zur Haltung von erneuerbare Energie in Wien und wie es möglich ist eine PV – Anlage ohne große Eigenmittel oder einen Bankkredit zu finanzieren.

Den gesamten Artikel lest ihr im PDF auf Seite 14 unter wien.gv.at

Vorschaubild Plus 2015




August 2015

Collective Energy and the Rooling Stones

Um Veränderungen herbeizuführen müssen Stolpersteine aus dem Weg gebracht werden „Viele Menschen wollen unabhängig von zentralen Stromversorgern werden. Wir wollen Ihnen mit neuen Lösungsvorschlägen helfen“…. Lest mehr im Sonntentormagazin „Freude“

Den gesamten Artikel lest ihr ab Seite 18 unter ISSUU.com

Vorschaubild Plus 2015




März 2015

Wir setzen uns für die Demokratisierung der Energiepolitik ein

In der 11. Ausgabe des Magazins Flow erzählt Christoph über Crowdfunding und wie wir darüber möglichst viele Menschen an der Energiewende teilhaben lassen möchten. Denn „erst wenn die Energie in den Händen der Menschen ist, kann es zu einem Wandel im Energiebereich kommen.“

Die Ausgabe des Flow-Magazins mit dem Artikel auf Seite 16 könnt ihr als PDF von verbund.com herunterladen.

Vorschaubild Flow 11




Juni 2014

Gemeinsam Energie erzeugen

In diesem von Lena Nagler verfassten Online Bericht für das Magazin BIORAMA plaudern wir über die Anfänge von COLLECTIVE ENERGY. Dabei erzählen wir auch von unserem ersten Projekt „Aus Sonne wird Bier – mit Dir“ für die Brauerei Bruckner. Außerdem erfahrt ihr warum Crowdfunding in Österreich noch eine unübliche Art der Finanzierung ist und warum wir überzeugt sind, das dass in Zukunft anders sein wird.

Den ganzen Artikel findet ihr auf biorama.eu.

Vorschaubild Biorama 14




Mai 2014

Crowd finanziert erneuerbare Energie

Ein Artikel von Andre Exner für die Presse, in welchem über uns als „Österreichs erste Crowdfunding – Initiative für grüne Projekte“ berichtet wird. Wir erzählen von unserem erfolgreichen Pilotprojekt „Aus Sonne wird Bier – mit Dir“ und wie wir einen Monat nach Beginn des Projekts bereits ein Drittel der 255 Gutscheine verkauft hatten.

Den ganzen Artikel findet ihr auf diepresse.com.

Vorschaubild Presse 14